fbpx

Mit Video Marketing das Interesse von Neukunden gewinnen

In der heutigen Zeit bewegen sich immer mehr Menschen in den sozialen Medien. Sie verbringen ihre Zeit auf den unterschiedlichsten Plattformen, die das Internet zu bieten hat.

Dieser Blogartikel zeigt dir das immense Potential, das im „Video Marketing auf YouTube“ steckt.

Video Marketing – das fehlende Puzzleteil?

Die sozialen Medien wie Facebook, YouTube, Twitter und co. sind voller Videos, Influencer und Seiten von Unternehmen, die sich diese Plattformen zu Nutze machen und ihre Marketing-Strategie auf diese große, bekannte und sich immer weiter ausbreitende virtuelle Welt ausrichten.

Auch du kannst deinen – vielleicht angestaubten – Werbeaktivitäten ein neues und modernes Antlitz verleihen.

Mit Video Marketing hast du die Möglichkeit, in einer sehr kurzen Zeitspanne viele potentielle Kunden zu erreichen und anzusprechen.

Ein kleiner Exkurs…

Warum gehen wir überhaupt ins Internet?

Im Grunde gibt es nur 3 Beweggründe, warum man im Internet ist:

  1. Unterhaltung (z.B. aus Langeweile und sich die Zeit zu vertreiben)
  2. Information (man sucht nach Informationen zu einem bestimmten Thema, Produkt oder Dienstleistung)
  3. Kauf (man hat eine konkrete Kaufabsicht)

YouTube Marketing – deine Chance!

Und genau bei dem zweiten und dritten Punkt (Information + Kauf), kommt das Video Marketing auf den Plan.

Angenommen, ich möchte mir einen neuen PC kaufen und suche nach Informationen, was dabei wichtig ist.

Da kann ich entweder viele Artikel von Computerbild, Chip.de usw. lange Zeit durchlesen oder ich sehe mir – viel komfortabler – ein paar Videos dazu auf YouTube an.

 

video marketing

 

Und da liegt deine Chance.

Wenn du auf YouTube zu deinem Thema positioniert bist, läuft die Neukundengewinnung quasi auf Autopilot.

Vielleicht bist du noch skeptisch, da es auf YouTube zu deinem Thema, Produkt oder Dienstleistung schon unzählige Videos gibt.

Da kann ich dich beruhigen. Mit ein paar bewährten Tipps und Tricks überholst du die „Konkurrenzvideos“ schon in kurzer Zeit. Und nun steht du oben an oberster Stelle.

In der heutigen Zeit halten sich nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene jeden Alters auf YouTube auf.

YouTube_Nutzer

Quelle: https://de.statista.com

Aus diesem Grund kannst du mit dem richtigen Video Marketing Konzept die passenden Kunden ansprechen und deine Produkte bzw. deine Dienstleistungen sehr viel bekannter machen.

Studie von Social Bakers

Es gibt eine Studie von Social Bakers, die den Einfluss des Video Marketings auf die Kaufentscheidungen der Kunden und den Erfolg des Unternehmens untersucht hat.

Dabei hat diese Studie ergeben, dass Video-Beiträge auf Facebook eine 135 Prozent größere Reichweite haben, als ein normaler Post, der nur ein Bild zeigt.

Video Marketing Tipps für ein erfolgreiches Marketing

Laut der eben angesprochenen Studie, liegt es nahe, dass man mit Videos seine Kunden besser und zielgerichteter ansprechen kann.

Daher ist YouTube für die Neukundengewinnung das Mittel der Wahl. Mit ziemlich großer Sicherheit sind deine Konkurrenten noch immer „old-school“ unterwegs.

D.h. mit Werbeanzeigen in der Zeitung, Flugblatt, Telefonbuch etc.

Das ist deine Chance, hier (positiv) herauszustechen.

Bevor du mit dem Dreh deines ersten Videos beginnst, solltest du dir über die Besonderheiten vom Video Marketing bewusst sein.

Dazu gehören unter anderem

  • die Struktur
  • der Aufbau
  • das Hauptmerkmal
  • das Klientel und deine Zielgruppe

Video Marketing Strategien

Du hast bezüglich deines Marketings unterschiedliche Strategien zur Auswahl, auf welche du zurückgreifen kannst, um den Kunden deine Produkte oder auch deine Dienstleistungen nahe zu bringen.

Persönliche Geschichten erzählen

Lass‘ Kunden sprechen.

Inwiefern hat dein Produkt bzw. Dienstleistung das Leben deines Kunden besser, schneller, erfolgreicher oder schöner gemacht?

Ein authentisches, positives Feedback ist ein Verkaufsvideo, das für dich 24/7 läuft und Neukunden akquiriert.

Demonstration

Zeige dein Produkt oder Dienstleistung in Aktion. Wie sieht es aus, wenn man es auspackt, nutzt oder anwendet?

Zeige, was den Kunden erwartet.

Es gibt natürlich noch weit mehr Strategien. Aber das soll dir mal das Potential von Video Marketing aufzeigen.

Die Zukunft des modernen Marketings

Wenn man offizielle Zahlen von YouTube heranzieht, nutzen Monat für Monat immer mehr Menschen diese Videoplattform.

Aus diesem Grund wird das Video Marketing für Selbstständige und Unternehmer zunehmend wichtiger.

Wenn du als Unternehmen Video Marketing betreibst, hebst du dich mit Sicherheit von deiner Konkurrenz ab.

Da diese Videos 24/7 für deine potentiellen Kunden sichtbar sind, läuft die Neukundenakquise quasi wie auf Autopilot.

  • 26. Mai 2019